Ziele des Lernzentrums Kaiserslautern

Zielsetzung ist es, durch entsprechende Angebote und Lernsettings die BesucherInnen des Lernzentrums aktiv auf dem Weg des Sprachenerwerbs zu begleiten bzw. zu steuern, um eine permanente Aneignung der Sprache zu ermöglichen, sowie die Deutsch- bzw. Integrationskurse mit Erfolg zu absolvieren und abzuschließen.

Um diese Ziele zu erreichen, werden die BesucherInnen in der Lernstätte entsprechend intensiv und individuell von sozialpädagogisch ausgebildetem Personal betreut und gefördert.

Das Lernzentrum ist als offenes und barrierefreies (sowohl räumlich als auch pädagogisch/didaktisch) Angebot konzipiert, um möglichst viele Menschen aus der Zielgruppe anzusprechen bzw. zu gewinnen. Auch die Ausstattung der Räume soll diese offene und flexible Konzeption widerspiegeln.

Spracherwerb – der Schlüssel zur Integration

Die Erfahrungen an allen drei Projektstandorten zeigen, dass ein nachhaltiger Spracherwerb von Drittstaatlern und eine entsprechende gesellschaftliche, soziale und kulturelle Integration flankierende Angebote zu den bestehenden Integrationskursen erfordern.

Die Heterogenität der Teilnehmenden in den Integrationskursen in Bezug auf Lerngewohnheiten, Lerntempo und Lernfortschritt sowie die unterschiedlichen Bewältigungsstrategien ihrer neuen Lebenssituation beeinflussen den Lernerfolg in den Kursen selbst. Daraus ergeben sich Kursunterbrechungen bzw. Abbrüche von Integrationskursen und der Spracherwerb, der Schlüssel zur Integration stagniert. Dadurch wird dann auch der Eintritt in die Berufswelt verzögert.

Hilfestellung und Förderungsbedarf erkennen

Hilfestellung und Förderungsbedarf erkennen wir explizit in nachstehenden Bereichen:

  • bei auftretenden Schwierigkeiten im Integrationskurs (u.a. Über- oder Unterforderung bei Schnell-/Langsamlernenden; Lernhemmnisse durch Anpassung an die neue Lebenssituation in Deutschland, etc.)
  • um Lücken zwischen den Kursen zu schließen und den individuellen Lernerfolg zu erhöhen
  • um Zeiten außerhalb der Unterrichtszeiten im Integrationskurs für das Lernen zu nutzen
  • zur Förderung der Lerner Autonomie, um Lernenden ein selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen
  • um Integrationshemmnisse jeglicher Art anzusprechen, die sich auf den Spracherwerb auswirken. Hier können die Lernzentren als Navigator dienen, um auf Beratungsstellen wie z. B. Migrationserstberatung, Anerkennungsberatung und sozialpädagogische Angebote aufmerksam zu machen.

konkrete Zielsetzungen

  • Vernetzung der Integrationsangebote
  • individuelle Unterstützungsangebote zum nachhaltigen Spracherwerb und zur Vorbereitung auf Sprachprüfungen
  • Hilfe und Unterstützung bei den Übergängen in eine qualifizierte Ausbildung, in einen Beruf oder in ein Studium
  • niederschwellig Hilfen und strukturierte unterstützende Lehr-/Lernangebote  für Deutschlernende