Mehr Raum für Integration – Deutsch als Fremdsprache

Damit Migrantinnen und Migranten beruflich wie zwischenmenschlich bei uns ankommen können, ist ihre Sprachkompetenz entscheidend. Deutsch-Test B1 heißt das Sesam-öffne-dich für die meisten Ausbildungen und Berufe hierzulande. Das Anfang Januar eingeweihte Lernzentrum der VHS Kaiserslautern will die Neuankömmlinge auf ihrem Weg in die Gesellschaft unterstützen.

Das Projekt „Lernzentrum VHS-Kaiserslautern“ ist Teil des Projekts „Lernzentren in Rheinland-Pfalz“ und eines von fünf Lernzentren in Rheinland-Pfalz.

Das Projekt „Lernzentren in Rheinland-Pfalz“ wird gemeinsam an den fünf Standorten Bad Kreuznach, Bingen und Kaiserslautern durchgeführt. Räumlich ist das Projekt in Rheinland-Pfalz positioniert und umschließt die Landkreise Mainz-Bingen und Bad Kreuznach sowie das Stadtgebiet der kreisfreien Stadt Kaiserslautern.

Kooperationspartner sind

• das Pfarramt für Ausländerarbeit Bad Kreuznach,

• die Volkshochschule Bingen e. V.

• die Volkshochschule Kaiserslautern e. V.

• die Volkshochschule Neustadt a.d.W.

• die Volkshochschule der Verbandsgemeinde Montabaur

Bereits seit 2009 wird in Bad Kreuznach erfolgreich ein Lernzentrum betrieben, um den Spracherwerb und die Integration von Drittstaatenangehörigen zu fördern. 2012 wurde die VHS Bingen Kooperationspartner und richtete in Anlehnung an die Erfahrungen aus der Nachbarstadt ebenfalls ein Lernzentrum zur Förderung von Drittstaatenangehörigen ein. In der Förderperiode 2020 kam mit der VHS Kaiserslautern e. V. ein neuer Kooperationspartner bzw. ein neues Lernzentrum hinzu. Erneut ausgeweitet wurde das Projekt im Jahr 2022 mit den neuen Lernzentren der VHS Montabaur und Neustadt a.d.W.

Kooperationspartner

Kofinanzierer