Flankierende Angebote zu den bestehenden Integrationskursen

Viele Erfahrungen zeigen, dass ein nachhaltiger Spracherwerb von Drittstaatlern und eine entsprechende gesellschaftliche, soziale und kulturelle Integration flankierende Angebote zu den bestehenden Integrationskursen erfordern. Fehlen diese, kommt es häufig zu Kursunterbrechungen bzw. Abbrüchen von Integrationskursen und der Spracherwerb, der Schlüssel zur Integration stagniert. Dadurch wird dann auch der Eintritt in die Berufswelt verzögert.

In den aufgelockerten, technisch gut ausgestatteten Räumlichkeiten können sie dann allein oder in Gruppen lernen, immer unter der Obhut eines Coaches. Da werden Wortschatz und Grammatik wiederholt, Schreiben, Lesen und Hören trainiert. Man kann im „Sprech-Café“ den Fluss von Wort- und Kaffeekompositionen perfektionieren oder im offenen Lerntreff autonomes Büffeln lernen. Auch bei der Vorbereitung auf Sprachprüfungen helfen die Lernbegleiterinnen gezielt.

Das Lernzentrum hält folgende Lernangebote bereit:

  • Gezielte Prüfungsvorbereitung unter Berücksichtigung aller vier Sprachfertigkeiten,
  • Systematische und vertiefende Wiederholung von Wortschatz und Grammatik,
  • Schreiben bzw. schriftlicher Ausdrucksweise üben,
  • Lesen und Hören trainieren,
  • Deutsch sprechen in unserem „Sprech-Café“,
  • Online-Angebote bei entsprechender Nachfrage,
  • Lern- bzw. Bildungsberatung mithilfe des interaktiven Bildungsfahrplans „Lautrer Lupe“ http://www.lautrer-lupe.de/
  • Gezielte und teilnehmerorientierte Grundbildungsangebote für Teilnehmende in den Integrationskursen mit Alphabetisierung,
  • Nutzung des hauseigenen offenen Lerntreffs für selbstständiges bzw. selbstgesteuertes Lernen

Wir bieten konkret:

  • persönliche Erstberatung
  • individuelles Lernen mit Lernbegleitung
  • Lernmöglichkeiten in Kleingruppen
  •  Prüfungsvorbereitung A1, B1, B2, C1
  • ein „Sprech-Café“ Deutsch

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